Die Bildergalerie

- Erechtheion -


Foto Foto
Aufnahme eines unbekannten Photographen aus der Zeit 1870-1880 und
Aufnahme im Archiv "Foto Marburg" mit dem Zustand vor 1988


Foto Foto
Zwei Aufnahmen unbekannter Photographen aus der Zeit 1870-1880 und 1902-1909

Foto Foto
Aufnahme von Adrien Bonfils mit dem Zustand um 1880 und
Aufnahme im Archiv "Foto Marburg" mit dem Zustand vor 1988


Foto
Aufnahme im Archiv "Foto Marburg" mit dem Zustand vor 1988

Foto
Aufnahme eines unbekannten deutschen Amateurphotographen während der 'sechziger-Jahre;
das Erechtheion von den Propyläen aus gesehen.

Foto Foto
Aufnahme von U. Schmitzer, Zustand nach der letzten Restaurierung 1988

Die Ruine des Erechtheions wurde bereits 1837 von Überbauungen gereinigt - es diente in der Zwischenzeit unter anderem als Harem - und 1847 von A. Paccard erstmals teilweise wieder aufgebaut. Sein heutiges Aussehen erhielt das Erechtheion im wesentlichen in der Zeit zwischen 1902 - 1909. Damals wurden auf der Akropolis unter N. Balanos in großem Umfang Wiederaufrichtungsarbeiten durchgeführt. Besonders die gesamte Westfassade, die bei einem Erdbeben 1852 eingestürzt war.
Besonders bezeichned erscheint der Wandel im Erscheinungsbild der Korenhalle. Nachdem die Kore D (in der vorderen Reihe die zweite von links), die Lord Elgin nach London verbracht hatte, schon bald durch einen Abguss ersetzt worden war, wurde danach zuerst über der benachbarten Kore E ein neuer Architravblock eingesetzt. Da das Gebälk immer wieder barst und repariert werden musste, stechen die jeweils neuen Blöcke mit immer wieder wechselnden Trennfugen auf den Bildern hell hervor. Vor der letzten Restaurierung 1988 mussten zudem stählerne Stempel zwischen den Figuren die Last des Gebälkes aufnehmen.


Wissenwertes Virtuelles Museum Photosammlung English Version
Post
Martin Boss
Schreiben Sie uns doch einfach einmal, wie Ihnen dieses virtuelle Museum gefällt oder was wir noch verbessern sollten.

archaeology home Klassische Archäologie | Philosophische Fakultäten Philfak home
aktualisiert am 27. July 2010 um 20:08 Uhr