Die Bildergalerie

- Die Fahrt zum Nil 1892 -



Klicken Sie
die Städte an!
Ägypten - Niltal Alexandria Kairo Gizeh Sakkara Fayum Theben Karnak Luxor Assuan Philae
Alexandria
Kairo
Gizeh
Sakkara
Fayum
Theben
Karnak
Luxor
Assuan
Philae

Theben (West)


Theben Theben
Theben Theben
Aufnahme der "Beamtengräber" bei Schech abd el Kurna, Theben West, Adrienne Bonfils, Beirut (ab 1867). Die Bildunterschrift lautet:
"Thebes. Montagnes des tombeaux du rois / Egypte".

Theben

Aufnahme des "Tals der Könige" von der Hand eines unbekannten Photographen.

Die sogenannten "Memnonskolosse" wie der Totentempel Ramses III bei Medinet Habu und wie der Tempel der Hatschepsut bei Deir el Bahari waren natürlich schon immer ein wichtiger Besichtigungspunkt einer Ägyptenreise;
die Gegend des thebanischen Westgebirges war aber durch den gerade elf Jahre zurückliegenden Beginn der Erforschung der überreich ausgestatteten Gräber ab 1881 von besonderem Interesse.
Auch hier war Gaston Maspero, Direktor des ägyptischen Museums in Kairo und Generaldirektor der ägyptischen Altertümer maßgeblich beteiligt.
Erst 31 Jahre nach diesen Aufnahmen entdeckten George Edward Stanhope Molyneux Herberth 5th Earl of Carnarvon und Howard Carter im Tal der Könige das Grab Tut-Elch-Amuns.




Wissenwertes Virtuelles Museum Photosammlung English Version
Post
Martin Boss
Schreiben Sie uns doch einfach einmal, wie Ihnen dieses virtuelle Museum gefällt oder was wir noch verbessern sollten.

archaeology home Klassische Archäologie | Philosophische Fakultäten Philfak home
aktualisiert am 27. July 2010 um 20:13 Uhr